BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//38 unter einem Hut - ECPv6.16.4.1//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:38 unter einem Hut
X-ORIGINAL-URL:https://38-unter-einem-hut.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für 38 unter einem Hut
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20240331T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20241027T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20250330T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20251026T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20260329T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20261025T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20270328T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20271031T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260610T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260610T203000
DTSTAMP:20260407T144912Z
CREATED:20260407T144912Z
LAST-MODIFIED:20260407T144912Z
UID:1163-1781116200-1781123400@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk in Zollchow
DESCRIPTION:Jeden 10. im Monat ist Nordwestuckermark-Tag. Denn am 10. jeden Monats finden die Treffen des Dörfernetzwerks Nordwestuckermark statt. Hier werden spannende Themen besprochen\, die in unserer Gemeinde aktuell sind oder den Teilnehmenden gerade besonders am Herzen liegen. Da gibt es für jeden etwas zu entdecken und seien es nur die vielen netten Menschen aus den vielen unterschiedlichen Dörfern\, die sich am 10. treffen. Komm doch mal vorbei!\n\n\n\nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. Juni um 18:30 Uhr in Zollchow im Dorfgemeinschaftshaus statt.\n\n\n\nBringt eure Themen mit\, macht mit\, seid dabei!\n\n\n\nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-in-zollchow/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Zollchow\, Steen Enn 2\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2026/01/Sharepic_DN_blanko.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260530T180000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260530T180000
DTSTAMP:20260407T143857Z
CREATED:20260407T143646Z
LAST-MODIFIED:20260407T143857Z
UID:1155-1780164000-1780164000@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Wanderkneipe Nordwestuckermark in Raakow
DESCRIPTION:Im Frühling wächst auch ein Dorf zusammen …\nDas Dörfernetzwerk Nordwestuckermark lädt herzlich zur Wanderkneipe!\nWir bringen Menschen der 38 Dörfer zusammen. \nam Samstag\, 30. Mai 2026\nab 18:00 Uhr\nin Raakow im Park am Quillow / Ecke Buschweg \nKommt vorbei! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut \nDie Wanderkneipe macht Menschen aus 38 Dörfern zu Nachbarn\nIn den vergangenen Jahren haben viele zentrale Begegnungsorte in den Dörfern der Nordwestuckermark\, wie Kneipen und Läden\, geschlossen. Dies hat den sozialen Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Bewohnern aller Altersgruppen beeinträchtigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken\, wurde im „Dörfernetzwerk Nordwestuckermark“ die Idee einer mobilen Wanderkneipe geboren. Sie zieht von Dorf zu Dorf und bietet den Menschen einen Ort\, um sich zu treffen\, auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Dabei steht die Beziehung zwischen den Menschen im Mittelpunkt\, denn viele Bewohner haben den Eindruck\, dass sowohl der Kontakt zwischen den Dörfern als auch der zur Kommunalpolitik verloren gegangen ist. Durch das mobile Format der Wanderkneipe können neue Verbindungen geschaffen und das Gemeinwohl gestärkt werden. Sie ermöglicht nicht nur den Austausch zwischen den Bewohnern\, sondern auch zwischen den Generationen. „Erleben\, was uns verbindet“ ist dabei das Motto. In einer Zeit\, in der viele das Gefühl der Isolation und Ohnmacht spüren\, zeigt die Wanderkneipe\, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft im Herzen der Dörfer noch immer lebendig sind. \nMit der Idee “Wanderkneipe” hat das Dörfernetzwerk den 1. Platz in der Kategorie “Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander” im Ideenwettbewerb “machen!2023” des Ostbeauftragten der Bundesregierung gewonnen. Im März ist das Projekt gestartet\, wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt und findet einmal im Monat an verschiedenen Orten in der Gemeinde Nordwestuckermark statt. \nP.S. Freiwllige sind gerne willkommen im Wanderkneipen-Team mitzumachen. \nWanderkneipe Nordwestuckermark – ein Ort für demokratische Geselligkeit
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/wanderkneipe-nordwestuckermark-in-raakow/
LOCATION:Raakow (im Park)\, Raakow am Quillow / Ecke Buschweg\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Wanderkneipe
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/01/Wanderkneipe_Pic.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260510T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260510T203000
DTSTAMP:20260306T140508Z
CREATED:20260306T140508Z
LAST-MODIFIED:20260306T140508Z
UID:1132-1778437800-1778445000@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk in Arendsee
DESCRIPTION:Jeden 10. im Monat ist Nordwestuckermark-Tag. Denn am 10. jeden Monats finden die Treffen des Dörfernetzwerks Nordwestuckermark statt. Hier werden spannende Themen besprochen\, die in unserer Gemeinde aktuell sind oder den Teilnehmenden gerade besonders am Herzen liegen. Da gibt es für jeden etwas zu entdecken und seien es nur die vielen netten Menschen aus den vielen unterschiedlichen Dörfern\, die sich am 10. treffen. Komm doch mal vorbei! \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. Mai um 18:30 Uhr in Arendsee im Dorfgemeinschaftshaus statt \n–> Sonntags-Wahl-Spezial\, wenn es zur Bürgermeister-Stichwahl kommt <– \nBringt eure Themen mit\, macht mit\, seid dabei! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-in-arendsee/
LOCATION:Vereinshaus Arendsee am Sportplatz\, Zum Steinsee 5\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2026/01/Sharepic_DN_blanko.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260410T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260410T203000
DTSTAMP:20260105T160502Z
CREATED:20260105T160502Z
LAST-MODIFIED:20260105T160502Z
UID:1118-1775845800-1775853000@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk in Zernikow
DESCRIPTION:Jeden 10. im Monat ist Nordwestuckermark-Tag. Denn am 10. jeden Monats finden die Treffen des Dörfernetzwerks Nordwestuckermark statt. Hier werden spannende Themen besprochen\, die in unserer Gemeinde aktuell sind oder den Teilnehmenden gerade besonders am Herzen liegen. Da gibt es für jeden etwas zu entdecken und seien es nur die vielen netten Menschen aus den vielen unterschiedlichen Dörfern\, die sich am 10. treffen. Komm doch mal vorbei! \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. April um 18:30 Uhr in Zernikow im Dorfgemeinschaftshaus statt. \nBringt eure Themen mit\, macht mit\, seid dabei! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-in-zernikow/
LOCATION:Zernikow\, Dorfgemeinschaftshaus\, Neusiedlerstraße 16\, Zernikow\, Dorfgemeinschaftshaus
CATEGORIES:Netzwerktreffen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260310T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260310T203000
DTSTAMP:20260105T160059Z
CREATED:20260105T160059Z
LAST-MODIFIED:20260105T160059Z
UID:1116-1773167400-1773174600@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk in Parmen
DESCRIPTION:Jeden 10. im Monat ist Nordwestuckermark-Tag. Denn am 10. jeden Monats finden die Treffen des Dörfernetzwerks Nordwestuckermark statt. Hier werden spannende Themen besprochen\, die in unserer Gemeinde aktuell sind oder den Teilnehmenden gerade besonders am Herzen liegen. Da gibt es für jeden etwas zu entdecken und seien es nur die vielen netten Menschen aus den vielen unterschiedlichen Dörfern\, die sich am 10. treffen. Komm doch mal vorbei! \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. März um 18:30 Uhr in Parmen im Dorfgemeinschaftshaus statt. \nBringt eure Themen mit\, macht mit\, seid dabei! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-in-parmen/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Parmen\, Kastanienallee 1\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260321T180000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260321T180000
DTSTAMP:20260309T085400Z
CREATED:20260309T085332Z
LAST-MODIFIED:20260309T085400Z
UID:1135-1774116000-1774116000@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:ALLE SECHS AN EINEM TISCH: Wahlforum zur Bürgermeisterwahl NWU
DESCRIPTION:Am 19. April ist Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Nordwestuckermark. Das Dörfernetzwerk NWU lädt ein: Lernen Sie alle sechs Kandidierenden persönlich kennen. Stellen Sie ihnen Ihre Fragen. \nErfahren Sie\, wie sie die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern wollen\, welche Schwerpunkte sie setzen und woher die finanziellen Mittel für die Zukunft unserer Gemeinde kommen sollen. \nMit dabei die Kandidierenden Bört Büttner-Janner\, Kevin Dähn\, Tobias Kersten\, Jan Matiaske\, Susanne Ramm und Ralph Ryl\, \nModeration: Holger Siemann \n 
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/alle-sechs-an-einem-tisch-wahlforum-zur-buergermeisterwahl-nwu/
LOCATION:Aula Grundschule Gollmitz\, Schulstraße 2\, Gollmitz\, 17291
CATEGORIES:Bürgerbeteiligung
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2026/03/Screenshot_Cover_alleSechs.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260307T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260307T183000
DTSTAMP:20260203T130134Z
CREATED:20260203T125819Z
LAST-MODIFIED:20260203T130134Z
UID:1124-1772908200-1772908200@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Frauen-Wanderkneipe Nordwestuckermark in Groß Sperrenwalde
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk Nordwestuckermark lädt herzlich ein zur Wanderkneipe!\nWir bringen Menschen der 38 Dörfer zusammen. Diesmal anlässlich des Frauentags mit einem Kneipen-Spezial für Frauen und alle\, die sich weiblich fühlen. \nam Freitag\, 7. März 2026\nab 18:30 Uhr\nim Dorfgemeinschaftshaus Groß Sperrenwalde \nKommt vorbei! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut \nDie Wanderkneipe macht Menschen aus 38 Dörfern zu Nachbarn\nIn den vergangenen Jahren haben viele zentrale Begegnungsorte in den Dörfern der Nordwestuckermark\, wie Kneipen und Läden\, geschlossen. Dies hat den sozialen Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Bewohnern aller Altersgruppen beeinträchtigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken\, wurde im „Dörfernetzwerk Nordwestuckermark“ die Idee einer mobilen Wanderkneipe geboren. Sie zieht von Dorf zu Dorf und bietet den Menschen einen Ort\, um sich zu treffen\, auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Dabei steht die Beziehung zwischen den Menschen im Mittelpunkt\, denn viele Bewohner haben den Eindruck\, dass sowohl der Kontakt zwischen den Dörfern als auch der zur Kommunalpolitik verloren gegangen ist. Durch das mobile Format der Wanderkneipe können neue Verbindungen geschaffen und das Gemeinwohl gestärkt werden. Sie ermöglicht nicht nur den Austausch zwischen den Bewohnern\, sondern auch zwischen den Generationen. „Erleben\, was uns verbindet“ ist dabei das Motto. In einer Zeit\, in der viele das Gefühl der Isolation und Ohnmacht spüren\, zeigt die Wanderkneipe\, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft im Herzen der Dörfer noch immer lebendig sind. \nMit der Idee “Wanderkneipe” hat das Dörfernetzwerk den 1. Platz in der Kategorie “Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander” im Ideenwettbewerb “machen!2023” des Ostbeauftragten der Bundesregierung gewonnen. Im März ist das Projekt gestartet\, wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt und findet einmal im Monat an verschiedenen Orten in der Gemeinde Nordwestuckermark statt. \nP.S. Freiwllige sind gerne willkommen im Wanderkneipen-Team mitzumachen. \nWanderkneipe Nordwestuckermark – ein Ort für demokratische Geselligkeit
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/frauen-wanderkneipe-nordwestuckermark-in-gross-sperrenwalde/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Groß Sperrenwalde\, Seestraße 28\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Wanderkneipe
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2026/02/3_2026_Sharepic_Kneipe.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260210T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260210T203000
DTSTAMP:20260105T155629Z
CREATED:20260105T155541Z
LAST-MODIFIED:20260105T155629Z
UID:1113-1770748200-1770755400@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk in Wilhelmshof
DESCRIPTION:Jeden 10. im Monat ist Nordwestuckermark-Tag. Denn am 10. jeden Monats finden die Treffen des Dörfernetzwerks Nordwestuckermark statt. Hier werden spannende Themen besprochen\, die in unserer Gemeinde aktuell sind oder den Teilnehmenden gerade besonders am Herzen liegen. Da gibt es für jeden etwas zu entdecken und seien es nur die vielen netten Menschen aus den vielen unterschiedlichen Dörfern\, die sich am 10. treffen. Komm doch mal vorbei! \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. Februar um 18:30 Uhr in Wilhelmshof im Dorfgemeinschaftshaus statt. \nBringt eure Themen mit\, macht mit\, seid dabei! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-in-wilhelmshof/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Wilhelmshof\, Schapower Weg 4\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260110T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260110T203000
DTSTAMP:20260105T154812Z
CREATED:20260105T154716Z
LAST-MODIFIED:20260105T154812Z
UID:1108-1768069800-1768077000@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk in Gollmitz
DESCRIPTION:Jeden 10. im Monat ist Nordwestuckermark-Tag. Denn am 10. jeden Monats finden die Treffen des Dörfernetzwerks Nordwestuckermark statt. Hier werden spannende Themen besprochen\, die in unserer Gemeinde aktuell sind oder den Teilnehmenden gerade besonders am Herzen liegen. Da gibt es für jeden etwas zu entdecken und seien es nur die vielen netten Menschen aus den vielen unterschiedlichen Dörfern\, die sich am 10. treffen. Komm doch mal vorbei! \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. Januar um 18:30 Uhr in Gollmitz in Onkel Tom’s Laden statt. \nBringt eure Themen mit\, macht mit\, seid dabei! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-in-gollmitz/
LOCATION:Onkel Tom’s Laden Gollmitz\, Prenzlauer Straße 47\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251210T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251210T203000
DTSTAMP:20251024T075504Z
CREATED:20250911T223719Z
LAST-MODIFIED:20251024T075504Z
UID:1078-1765391400-1765398600@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk in Fürstenwerder
DESCRIPTION:Jeden 10. im Monat ist Nordwestuckermark-Tag. Denn am 10. jeden Monats finden die Treffen des Dörfernetzwerks Nordwestuckermark statt. Hier werden spannende Themen besprochen\, die in unserer Gemeinde aktuell sind oder den Teilnehmenden gerade besonders am Herzen liegen. Da gibt es für jeden etwas zu entdecken und seien es nur die vielen netten Menschen aus den vielen unterschiedlichen Dörfern\, die sich am 10. treffen. Komm doch mal vorbei! \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. Dezember um 18:30 Uhr in der Bücherei Fürstenwerder statt. \nBringt eure Themen mit\, macht mit\, seid dabei! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-in-fuerstenwerder/
LOCATION:Bücherei Fürstenwerder\, Ernst-Thälmann-Str. 37\, Fürstenwerder\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/07/LOGO_NWnwu_WoB_ohne-Zahlen-scaled.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251121T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251121T183000
DTSTAMP:20250911T224604Z
CREATED:20250911T224453Z
LAST-MODIFIED:20250911T224604Z
UID:1080-1763749800-1763749800@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Wanderkneipe Nordwestuckermark in Parmen
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk Nordwestuckermark lädt herzlich zur Wanderkneipe!\nWir bringen Menschen der 38 Dörfer zusammen. \nam Freitag\, 21. November 2025\nab 18:30 Uhr\nim Dorfgemeinschaftshaus Parmen \nKommt vorbei! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut \nDie Wanderkneipe macht Menschen aus 38 Dörfern zu Nachbarn\nIn den vergangenen Jahren haben viele zentrale Begegnungsorte in den Dörfern der Nordwestuckermark\, wie Kneipen und Läden\, geschlossen. Dies hat den sozialen Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Bewohnern aller Altersgruppen beeinträchtigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken\, wurde im „Dörfernetzwerk Nordwestuckermark“ die Idee einer mobilen Wanderkneipe geboren. Sie zieht von Dorf zu Dorf und bietet den Menschen einen Ort\, um sich zu treffen\, auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Dabei steht die Beziehung zwischen den Menschen im Mittelpunkt\, denn viele Bewohner haben den Eindruck\, dass sowohl der Kontakt zwischen den Dörfern als auch der zur Kommunalpolitik verloren gegangen ist. Durch das mobile Format der Wanderkneipe können neue Verbindungen geschaffen und das Gemeinwohl gestärkt werden. Sie ermöglicht nicht nur den Austausch zwischen den Bewohnern\, sondern auch zwischen den Generationen. „Erleben\, was uns verbindet“ ist dabei das Motto. In einer Zeit\, in der viele das Gefühl der Isolation und Ohnmacht spüren\, zeigt die Wanderkneipe\, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft im Herzen der Dörfer noch immer lebendig sind. \nMit der Idee “Wanderkneipe” hat das Dörfernetzwerk den 1. Platz in der Kategorie “Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander” im Ideenwettbewerb “machen!2023” des Ostbeauftragten der Bundesregierung gewonnen. Im März ist das Projekt gestartet\, wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt und findet einmal im Monat an verschiedenen Orten in der Gemeinde Nordwestuckermark statt. \nP.S. Freiwllige sind gerne willkommen im Wanderkneipen-Team mitzumachen. \nWanderkneipe Nordwestuckermark – ein Ort für demokratische Geselligkeit
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/wanderkneipe-nordwestuckermark-in-parmen/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Parmen\, Kastanienallee 1\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Wanderkneipe
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/01/Wanderkneipe_Pic.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251110T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251110T203000
DTSTAMP:20250911T223308Z
CREATED:20250911T223030Z
LAST-MODIFIED:20250911T223308Z
UID:1074-1762799400-1762806600@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk in Lindenhagen
DESCRIPTION:Jeden 10. im Monat ist Nordwestuckermark-Tag. Denn am 10. jeden Monats finden die Treffen des Dörfernetzwerks Nordwestuckermark statt. Hier werden spannende Themen besprochen\, die in unserer Gemeinde aktuell sind oder den Teilnehmenden gerade besonders am Herzen liegen. Da gibt es für jeden etwas zu entdecken und seien es nur die vielen netten Menschen aus den vielen unterschiedlichen Dörfern\, die sich am 10. treffen. Komm doch mal vorbei! \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. November um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lindenhagen statt. \nBringt eure Themen mit\, macht mit\, seid dabei! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-in-lindenhagen/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Lindenhagen\, Seeweg 10\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/07/LOGO_NWnwu_WoB_ohne-Zahlen-scaled.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251010T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251010T183000
DTSTAMP:20250911T222105Z
CREATED:20250911T222044Z
LAST-MODIFIED:20250911T222105Z
UID:1072-1760121000-1760121000@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Dörfernetzwerk & Wanderkneipe NWU in Schapow
DESCRIPTION:Jeden 10. im Monat ist Nordwestuckermark-Tag. Denn am 10. jeden Monats finden die Treffen des Dörfernetzwerks Nordwestuckermark statt. Hier werden spannende Themen besprochen\, die in unserer Gemeinde aktuell sind oder den Teilnehmenden gerade besonders am Herzen liegen. Da gibt es für jeden etwas zu entdecken und seien es nur die vielen netten Menschen aus den vielen unterschiedlichen Dörfern\, die sich am 10. treffen. Komm doch mal vorbei! \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. Oktober um 18:30 Uhr im Gasthof „Zum Elch“ in Schapow statt. \nBringt eure Themen mit\, macht mit\, seid dabei! \nGleichzeitig oder nach dem Austausch findet die Wanderkneipe Nordwestuckermark statt. Erleben\, was uns verbindet! \nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal oder folge uns auf Instagram oder Facebook unter @38untereinemhut
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/doerfernetzwerk-wanderkneipe-nwu-in-schapow/
LOCATION:Gasthof „Zum Elch“\, Rittgartener Str. 32\, Schapow\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen,Wanderkneipe
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/07/LOGO_NWnwu_WoB_ohne-Zahlen-scaled.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250926T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250926T183000
DTSTAMP:20250715T192903Z
CREATED:20250715T192839Z
LAST-MODIFIED:20250715T192903Z
UID:1046-1758911400-1758911400@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Wanderkneipe Nordwestuckermark in Kraatz
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk Nordwestuckermark lädt herzlich zur Wanderkneipe nach der Sommerpause ein!\nWir bringen Menschen der 38 Dörfer zusammen. \nam Freitag\, 26. September 2025\nab 18:30 Uhr\nin der Weinschenke Kraatz \nKommt vorbei! \nDie Wanderkneipe macht Menschen aus 38 Dörfern zu Nachbarn\nIn den vergangenen Jahren haben viele zentrale Begegnungsorte in den Dörfern der Nordwestuckermark\, wie Kneipen und Läden\, geschlossen. Dies hat den sozialen Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Bewohnern aller Altersgruppen beeinträchtigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken\, wurde im „Dörfernetzwerk Nordwestuckermark“ die Idee einer mobilen Wanderkneipe geboren. Sie zieht von Dorf zu Dorf und bietet den Menschen einen Ort\, um sich zu treffen\, auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Dabei steht die Beziehung zwischen den Menschen im Mittelpunkt\, denn viele Bewohner haben den Eindruck\, dass sowohl der Kontakt zwischen den Dörfern als auch der zur Kommunalpolitik verloren gegangen ist. Durch das mobile Format der Wanderkneipe können neue Verbindungen geschaffen und das Gemeinwohl gestärkt werden. Sie ermöglicht nicht nur den Austausch zwischen den Bewohnern\, sondern auch zwischen den Generationen. „Erleben\, was uns verbindet“ ist dabei das Motto. In einer Zeit\, in der viele das Gefühl der Isolation und Ohnmacht spüren\, zeigt die Wanderkneipe\, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft im Herzen der Dörfer noch immer lebendig sind. \nMit der Idee “Wanderkneipe” hat das Dörfernetzwerk den 1. Platz in der Kategorie “Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander” im Ideenwettbewerb “machen!2023” des Ostbeauftragten der Bundesregierung gewonnen. Im März ist das Projekt gestartet\, wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt und findet einmal im Monat an verschiedenen Orten in der Gemeinde Nordwestuckermark statt. \nP.S. Freiwllige sind gerne willkommen im Wanderkneipen-Team mitzumachen. \nWanderkneipe Nordwestuckermark – ein Ort für demokratische Geselligkeit
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/wanderkneipe-nordwestuckermark-in-kraatz/
LOCATION:Weinschenke Kraatz\, Schloßstraße 7\, Nordwestuckermark\, Kraatz\, 17291
CATEGORIES:Wanderkneipe
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/01/Wanderkneipe_Pic.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250915T130000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250919T170000
DTSTAMP:20250825T011520Z
CREATED:20250825T003210Z
LAST-MODIFIED:20250825T011520Z
UID:1062-1757941200-1758301200@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Back to school: Schulbus-Tour „Haltestelle Zukunft 2040“
DESCRIPTION:Hallo junge NWU! In deiner Gemeinde Nordwestuckermark werden sich gerade Gedanken über die Zukunft gemacht und viele Fragen gestellt. Wie soll es hier aussehen bis 2040? Was brauchen die Menschen\, um in der NWU glücklich zu sein? Haben wir alles\, was wir brauchen\, oder fehlt uns doch noch etwas?\nDazu haben wir einige Fragen an dich\, die du entweder allein zuhause\, mit deinen Freunden oder direkt im Schulbus auf dem Weg nach Hause beantworten kannst. \nHier kommst du direkt zur Jugendumfrage. \nMach mit! Wir freuen uns auf dich! \nBack to school: „Haltestelle Zukunft 2040“ auf Schulbus-Tour! In der zweiten Schulwoche\, also vom 15. bis 19.9.\, ist das Team „Haltestelle Zukunft 2040“ mit euch in euren Schulbussen unterwegs. So könnt ihr nachmittags auf dem Heimweg von Prenzlau gemütlich an der Umfrage teilnehmen. Also Augen auf im Busverkehr! Wir sehen uns. \nWann ihr uns wo antrefft\, veröffentlichen wir regelmäßig auf Instagram/Facebook @38untereinemhut oder im Whats-App-Kanal des Dörfernetzwerkes. Ihr findet zum WhatsApp-Kanal\, wenn ihr den QR-Code  scannt oder klickt einfach hier.
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/back-to-school-schulbus-tour-haltestelle-zukunft-2040/
CATEGORIES:Bürgerbeteiligung
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/08/Snapseed.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250910T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250910T203000
DTSTAMP:20250714T164019Z
CREATED:20250714T164019Z
LAST-MODIFIED:20250714T164019Z
UID:1042-1757529000-1757536200@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk NWU in Falkenhagen
DESCRIPTION:Jeden 10. im Monat ist Nordwestuckermark-Tag.\n\n \n\nDenn am 10. jeden Monats finden die Treffen des Dörfernetzwerks Nordwestuckermark statt. Hier werden spannende Themen\nbesprochen\, die in unserer Gemeinde aktuell sind oder den Teilnehmenden gerade besonders am Herzen liegen. Da gibt es für jeden etwas zu entdecken und seien es nur die vielen netten Menschen aus den vielen unterschiedlichen Dörfern\, die sich am 10. treffen.\nKomm doch mal vorbei!\n\n \n\nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. September um 18:30 Uhr auf dem Hof Quillo in Falkenhagen statt.\n\n \n\nUnter anderem geht es um diese Themen:\n\n \n\n 	Gemeindeentwicklungsplan\n \n 	???\n\n \n\nUnd natürlich könnt Ihr auch Eure Themen mitbringen. Seid dabei!\n\n \n\nDu willst keinen Termin verpassen? Dann folge unserem WhatsApp-Kanal.
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-nwu-in-falkenhagen/
LOCATION:Hof Quillo Falkenhagen\, Quillostraße 47\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/07/LOGO_NWnwu_WoB_ohne-Zahlen-scaled.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250829T160000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250907T193000
DTSTAMP:20250825T010652Z
CREATED:20250825T002209Z
LAST-MODIFIED:20250825T010652Z
UID:1057-1756483200-1757273400@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Jugendumfrage + Bullitour "Haltstelle Zukunft 2040"
DESCRIPTION:Hallo junge NWU! In deiner Gemeinde Nordwestuckermark werden sich gerade Gedanken über die Zukunft gemacht und viele Fragen gestellt. Wie soll es hier aussehen bis 2040? Was brauchen die Menschen\, um in der NWU glücklich zu sein? Haben wir alles\, was wir brauchen\, oder fehlt uns doch noch etwas? Dazu haben wir einige Fragen an dich\, die du entweder allein zuhause\, mit deinen Freunden oder gemeinsam mit uns auf der Bullitour beantworten kannst. \nHier kommst du direkt zur Jugendumfrage. \n\nBullitour? Was ist das? Bei der Bullitour „Haltestelle Zukunft 2040“ könnt ihr entspannt bei einem Getränk und guter Musik die Umfrage mitmachen. Die „Haltestelle Zukunft 2040“ tourt mit jungen Menschen aus Nordwestuckermark vom 29.08. bis 07.09.25 durch die Dörfer. Findet uns an Badestellen\, Bushaltestellen\, Dorfplätzen! \n\n\n\nWann ihr uns wo antrefft\, veröffentlichen wir regelmäßig an den Tagen der Bullitour auf unseren Instagram/Facebook-Kanälen @38untereinemhut und auf dem WhatsApp-Kanal des Dörfernetzwerkes. Ihr findet zum WhatsApp-Kanal\, wenn ihr den QR-Code scannt oder klickt einfach hier. \n\n\n\nMach mit! Wir freuen uns auf dich! \n\n\n\nBack to school: „Haltestelle Zukunft 2040“ auf Schulbus-Tour! In der zweiten Schulwoche\, also vom 15. bis 19.9.\, ist das Team „Haltestelle Zukunft 2040“ mit euch in euren Schulbussen unterwegs. So könnt ihr nachmittags auf dem Heimweg von Prenzlau gemütlich an der Umfrage teilnehmen. Also Augen auf im Busverkehr! Wir sehen uns.
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/jugendumfrage-haltstelle-zukunft-2040/
CATEGORIES:Bürgerbeteiligung
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/08/Snapseed.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250725T130000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250725T180000
DTSTAMP:20250723T115647Z
CREATED:20250723T115647Z
LAST-MODIFIED:20250723T115647Z
UID:1050-1753448400-1753466400@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Kinder- und Jugendbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Nordwestuckermark
DESCRIPTION:Was willst Du – NWU?\nKinder- und Jugendbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Nordwestuckermark\nam Freitag\, 25.7. ab 13 Uhr (bis 18 Uhr)\nin Wittstock\, im Feuerwehr-Gerätehaus (neben der Kita)\, Pappelallee 2\, 17291 Nordwestuckermark \nEingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde NWU. \nWas findet ihr cool? Wo ist euer Lieblingsort? Wie stellt ihr euch das Jahr 2040 vor?\n– im Stationsbetrieb mit fliegendem Wechsel\n– pro Durchlauf wird max. 1 Stunde gebraucht\n– ihr könnt zu verschiedenen Uhrzeiten kommen (spätestens 17 Uhr!) \nAus den Ideen der Kinder und Jugendlichen sollen mittels KI (künstlicher Intelligenz) in der letzten Station Bilder von ihren Visionen erstellt werden\, die in das Konzept einfließen sollen. Bis 18:00 Uhr ist das Team von Kollektiv Stadtsucht vor Ort und leitet die Kinder und Jugendlichen durch die Stationen.
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/kinder-und-jugendbeteiligung-zum-gemeindeentwicklungskonzept-nordwestuckermark/
LOCATION:Feuerwehr-Gerätehaus Wittstock\, Pappelallee 2\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Bürgerbeteiligung
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/07/K1600_20250721_KiJuB-Kinder.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250710T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250710T203000
DTSTAMP:20250328T094416Z
CREATED:20250328T094416Z
LAST-MODIFIED:20250328T094416Z
UID:1004-1752172200-1752179400@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk NWU in Zollchow
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk findet immer am 10. des Monats statt. Dadurch wechseln die Wochentage und alle haben die Möglichkeit immer mal dabei zu sein. \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. Juli im Dorfgemeinschaftshaus Zollchow statt. \nUnter anderem geht es um diese Themen: \n\n… noch gibt es keine Themen\, aber es geht mit Sicherheit auch um das Gemeindeentwicklungskonzept …\n… wenn noch mehr Themen anstehen\, ergänzen wir diese hier kurz vorher …\n …\n\nNatürlich bringt ihr eure Themen mit. Seid dabei! \nEinmal im Monat treffen sich Menschen\, die sich aktiv für unsere Gemeinde einsetzen wollen. Bei diesen Treffen geht es um unsere Dörfer\, die zahlreich und unterschiedlich sind. Es werden Themen besprochen\, die uns herausfordern\, uns bewegen\, die uns betreffen. Durch Austausch und gemeinsames Nachdenken entsteht Gemeinschaft und Identifikation. \nWir möchten Entwicklungen anstoßen und Menschen aus verschiedenen Dörfern miteinander vernetzen\, um wichtige Themen auf viele Schultern zu verteilen. Es beteiligen sich aktive und interessierte Bürgerinnen und Bürger\, Mitglieder der Gemeindevertretung\, Ortsbeiräte und von Vereinen. \nWir freuen uns über jede Erweiterung der Runde. Nach den Treffen ist auch immer Zeit für Quasseln bei Bier und Brause. Die Orte wechseln regelmäßig\, so lernen wir uns und unsere Dörfer besser kennen. \nKommt doch vorbei.
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-nwu-in-zollchow/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Zollchow\, Steen Enn 2\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;VALUE=DATE:20250625
DTEND;VALUE=DATE:20250922
DTSTAMP:20250825T002431Z
CREATED:20250625T161558Z
LAST-MODIFIED:20250825T002431Z
UID:1029-1750809600-1758499199@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Was willst du NWU? Online-Bürgerbeteiligung am Gemeindeentwicklungskonzept Nordwestuckermark
DESCRIPTION:Die Gemeinde Nordwestuckermark erstellt derzeit ein Gemeindeentwicklungskonzept. Dieser Plan legt fest\, wie sich die Gemeinde bis zum Jahr 2040 in allen Lebensbereichen\, wie Wohnen\, Mobilität\, Versorgung\, Ehrenamt\, Freizeit\, Klima\, Jugend\, Wirtschaft und Zusammenleben entwickeln soll. Deine Antworten helfen\, konkrete Maßnahmen zu formulieren\, Schwerpunkte zu setzen und die Umsetzung von Ideen vorzubereiten. Gemeinsam gestalten wir die Nordwestuckermark von morgen. \nBis 21. September 2025 Online-Bürgerbeteiligung am Gemeindeentwicklungskonzept Nordwestuckermark \nBeteilige dich online. Hier kannst du an einer Umfrage teilnehmen und deine konkreten Ideen auch auf einer Karte eintragen und direkt verorten. Und du kannst Ideen von anderen sehen und kommentieren. Mach mit! \nDas geht ganz einfach: \nKlicke auf diesen Link zur Online-Bürgerbeteiligung. Melde dich schnell und unkompliziert an und beginne mit der Umfrage. Nimm kein Blatt vor den Mund und notiere auch Ideen\, die erstmal weit hergeholt klingen. Manchmal entwickeln sich aus den wildesten Ideen auch umsetzbare Projekte. Die Gemeinde braucht Deine Ortskenntnis! Lade auch Deine Nachbarn ein\, diese Beteiligung zu nutzen\, um ein möglichst breites Bild aus der Bevölkerung zu erhalten. \n 
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/was-willst-du-nwu-online-buergerbeteiligung-am-gemeindeentwicklungskonzept-nordwestuckermark/
LOCATION:online
CATEGORIES:Bürgerbeteiligung
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/07/GEP_Beteiligung_1.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250610T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250610T203000
DTSTAMP:20250328T093831Z
CREATED:20250328T093831Z
LAST-MODIFIED:20250328T093831Z
UID:999-1749580200-1749587400@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk NWU in Weggun
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk findet immer am 10. des Monats statt. Dadurch wechseln die Wochentage und alle haben die Möglichkeit immer mal dabei zu sein. \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. Juni in der Theaterscheune von Familie Kähler in Weggun statt. \nUnter anderem geht es um diese Themen: \n\n… noch gibt es keine Themen\, aber es geht mit Sicherheit auch um das Gemeindeentwicklungskonzept …\n… wenn noch mehr Themen anstehen\, ergänzen wir diese hier kurz vorher …\n …\n\nNatürlich bringt ihr eure Themen mit. Seid dabei! \nEinmal im Monat treffen sich Menschen\, die sich aktiv für unsere Gemeinde einsetzen wollen. Bei diesen Treffen geht es um unsere Dörfer\, die zahlreich und unterschiedlich sind. Es werden Themen besprochen\, die uns herausfordern\, uns bewegen\, die uns betreffen. Durch Austausch und gemeinsames Nachdenken entsteht Gemeinschaft und Identifikation. \nWir möchten Entwicklungen anstoßen und Menschen aus verschiedenen Dörfern miteinander vernetzen\, um wichtige Themen auf viele Schultern zu verteilen. Es beteiligen sich aktive und interessierte Bürgerinnen und Bürger\, Mitglieder der Gemeindevertretung\, Ortsbeiräte und von Vereinen. \nWir freuen uns über jede Erweiterung der Runde. Nach den Treffen ist auch immer Zeit für Quasseln bei Bier und Brause. Die Orte wechseln regelmäßig\, so lernen wir uns und unsere Dörfer besser kennen. \nKommt doch vorbei.
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-nwu-in-weggun/
LOCATION:Weggun Theaterscheune bei Fam. Kähler\, Kirchstraße 1\, Weggun\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250523T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250523T203000
DTSTAMP:20250521T175037Z
CREATED:20250521T174648Z
LAST-MODIFIED:20250521T175037Z
UID:1014-1748025000-1748032200@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Wanderkneipe Nordwestuckermark in Falkenhagen
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk Nordwestuckermark lädt herzlich zur Wanderkneipe am Tag der Nachbarschaft ein!\nWir bringen Menschen der 38 Dörfer zusammen. \nam Freitag\, 23. Mai 2025\nab 18:30 Uhr\nin Falkenhagen\nDorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“\, Quillowstraße 29\, 17291 Nordwestuckermark\n \nThema: Quirliges Dorf am Quillow \nEs gibt Getränke und einen kleinen Imbiss. \nKommt vorbei! \nDie Wanderkneipe macht Menschen aus 38 Dörfern zu Nachbarn\nIn den vergangenen Jahren haben viele zentrale Begegnungsorte in den Dörfern der Nordwestuckermark\, wie Kneipen und Läden\, geschlossen. Dies hat den sozialen Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Bewohnern aller Altersgruppen beeinträchtigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken\, wurde im „Dörfernetzwerk Nordwestuckermark“ die Idee einer mobilen Wanderkneipe geboren. Sie zieht von Dorf zu Dorf und bietet den Menschen einen Ort\, um sich zu treffen\, auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Dabei steht die Beziehung zwischen den Menschen im Mittelpunkt\, denn viele Bewohner haben den Eindruck\, dass sowohl der Kontakt zwischen den Dörfern als auch der zur Kommunalpolitik verloren gegangen ist. Durch das mobile Format der Wanderkneipe können neue Verbindungen geschaffen und das Gemeinwohl gestärkt werden. Sie ermöglicht nicht nur den Austausch zwischen den Bewohnern\, sondern auch zwischen den Generationen. „Erleben\, was uns verbindet“ ist dabei das Motto. In einer Zeit\, in der viele das Gefühl der Isolation und Ohnmacht spüren\, zeigt die Wanderkneipe\, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft im Herzen der Dörfer noch immer lebendig sind. \nMit der Idee “Wanderkneipe” hat das Dörfernetzwerk den 1. Platz in der Kategorie “Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander” im Ideenwettbewerb “machen!2023” des Ostbeauftragten der Bundesregierung gewonnen. Im März 2024 ist das Projekt gestartet\, wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt und findet einmal im Monat an verschiedenen Orten in der Gemeinde Nordwestuckermark statt. \nP.S. Freiwllige sind gerne willkommen im Wanderkneipen-Team mitzumachen. \nWanderkneipe Nordwestuckermark – ein Ort für demokratische Geselligkeit
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/wanderkneipe-nordwestuckermark-in-falkenhagen/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Falkenhagen\, Quillowstraße 29\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Wanderkneipe
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2024/03/Wanderkneipe_Teaser-Flyer_quer.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250510T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250510T203000
DTSTAMP:20250228T103722Z
CREATED:20250228T091506Z
LAST-MODIFIED:20250228T103722Z
UID:992-1746901800-1746909000@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk NWU in Beenz
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk findet ab sofort immer am 10. des Monats statt. Dadurch wechseln die Wochentage und alle haben die Möglichkeit immer mal dabei zu sein. \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. Mai im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Beenz statt. \nUnter anderem geht es um diese Themen: \n\n… noch gibt es keine Themen\, aber es geht mit Sicherheit auch um das Gemeindeentwicklungskonzept …\n… wenn noch mehr Themen anstehen\, ergänzen wir diese hier kurz vorher …\n …\n\nNatürlich bringt ihr eure Themen mit. Seid dabei! \nEinmal im Monat treffen sich Menschen\, die sich aktiv für unsere Gemeinde einsetzen wollen. Bei diesen Treffen geht es um unsere Dörfer\, die zahlreich und unterschiedlich sind. Es werden Themen besprochen\, die uns herausfordern\, uns bewegen\, die uns betreffen. Durch Austausch und gemeinsames Nachdenken entsteht Gemeinschaft und Identifikation. \nWir möchten Entwicklungen anstoßen und Menschen aus verschiedenen Dörfern miteinander vernetzen\, um wichtige Themen auf viele Schultern zu verteilen. Es beteiligen sich aktive und interessierte Bürgerinnen und Bürger\, Mitglieder der Gemeindevertretung\, Ortsbeiräte und von Vereinen. \nWir freuen uns über jede Erweiterung der Runde. Nach den Treffen ist auch immer Zeit für Quasseln bei Bier und Brause. Die Orte wechseln regelmäßig\, so lernen wir uns und unsere Dörfer besser kennen. \nKommt doch mal vorbei.
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-nwu-in-beenz/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Beenz\, Heidereiterweg 35\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250425T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250425T183000
DTSTAMP:20250407T115921Z
CREATED:20250407T115858Z
LAST-MODIFIED:20250407T115921Z
UID:1007-1745605800-1745605800@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Wanderkneipe Nordwestuckermark in Lindenhagen
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk Nordwestuckermark lädt herzlich zur Wanderkneipe ein!\nWir bringen Menschen der 38 Dörfer zusammen. \nam Freitag\, 25. April 2025\nab 18:30 Uhr\nin Lindenhagen\nDorfgemeinschaftshaus\, Seeweg 10\, 17291 Nordwestuckermark\n \nThema: Feld-steinreiche Gegend \nEs gibt Getränke und einen kleinen Imbiss. \nKommt vorbei! \nDie Wanderkneipe macht Menschen aus 38 Dörfern zu Nachbarn\nIn den vergangenen Jahren haben viele zentrale Begegnungsorte in den Dörfern der Nordwestuckermark\, wie Kneipen und Läden\, geschlossen. Dies hat den sozialen Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Bewohnern aller Altersgruppen beeinträchtigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken\, wurde im „Dörfernetzwerk Nordwestuckermark“ die Idee einer mobilen Wanderkneipe geboren. Sie zieht von Dorf zu Dorf und bietet den Menschen einen Ort\, um sich zu treffen\, auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Dabei steht die Beziehung zwischen den Menschen im Mittelpunkt\, denn viele Bewohner haben den Eindruck\, dass sowohl der Kontakt zwischen den Dörfern als auch der zur Kommunalpolitik verloren gegangen ist. Durch das mobile Format der Wanderkneipe können neue Verbindungen geschaffen und das Gemeinwohl gestärkt werden. Sie ermöglicht nicht nur den Austausch zwischen den Bewohnern\, sondern auch zwischen den Generationen. „Erleben\, was uns verbindet“ ist dabei das Motto. In einer Zeit\, in der viele das Gefühl der Isolation und Ohnmacht spüren\, zeigt die Wanderkneipe\, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft im Herzen der Dörfer noch immer lebendig sind. \nMit der Idee “Wanderkneipe” hat das Dörfernetzwerk den 1. Platz in der Kategorie “Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander” im Ideenwettbewerb “machen!2023” des Ostbeauftragten der Bundesregierung gewonnen. Im März 2024 ist das Projekt gestartet\, wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt und findet einmal im Monat an verschiedenen Orten in der Gemeinde Nordwestuckermark statt. \nP.S. Freiwllige sind gerne willkommen im Wanderkneipen-Team mitzumachen. \nWanderkneipe Nordwestuckermark – ein Ort für demokratische Geselligkeit
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/wanderkneipe-nordwestuckermark-in-lindenhagen/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Lindenhagen\, Seeweg 10\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Wanderkneipe
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/01/Wanderkneipe_Pic.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250410T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250410T203000
DTSTAMP:20250226T093614Z
CREATED:20250226T093614Z
LAST-MODIFIED:20250226T093614Z
UID:989-1744309800-1744317000@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk NWU in Schönermark
DESCRIPTION:ACHTUNG! Das Dörfernetzwerk findet ab sofort immer am 10. des Monats statt. Dadurch wechseln die Wochentage und alle haben die Möglichkeit immer mal dabei zu sein. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ?) \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. April in der Kirche Schönermark statt. Dort gibt es einen beheizbaren Raum. \nUnter anderem geht es um diese Themen: \n\n… noch gibt es keine Themen\, aber es geht mit Sicherheit auch um das Gemeindeentwicklungskonzept …\n… wenn noch mehr Themen anstehen\, ergänzen wir diese hier kurz vorher …\n …\n\nNatürlich könnt Ihr auch Eure Themen mitbringen. Seid dabei! \n_____________________________________ \nEinmal im Monat treffen sich Menschen\, die sich aktiv für unsere Gemeinde einsetzen wollen. Bei diesen Treffen geht es um unsere Dörfer\, die zahlreich und unterschiedlich sind. Es werden Themen besprochen\, die uns herausfordern\, uns bewegen\, die uns betreffen. Durch Austausch und gemeinsames Nachdenken entsteht Gemeinschaft und Identifikation. \nWir möchten Entwicklungen anstoßen und Menschen aus verschiedenen Dörfern miteinander vernetzen\, um wichtige Themen auf viele Schultern zu verteilen. Es beteiligen sich aktive und interessierte Bürgerinnen und Bürger\, Mitglieder der Gemeindevertretung\, Ortsbeiräte und von Vereinen. \nWir freuen uns über jede Erweiterung der Runde. Nach den Treffen ist auch immer Zeit für Quasseln bei Bier und Brause. Die Orte wechseln regelmäßig\, so lernen wir uns und unsere Dörfer besser kennen. \nKommt doch mal vorbei.
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-nwu-in-schoenermark/
LOCATION:Kirche Schönermark\, Nordwestuckermark OT Schönermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250328T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250328T183000
DTSTAMP:20250207T095152Z
CREATED:20250202T190654Z
LAST-MODIFIED:20250207T095152Z
UID:979-1743186600-1743186600@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Wanderkneipe Nordwestuckermark in Wittstock
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk Nordwestuckermark lädt herzlich zur Wanderkneipe ein!\nWir bringen Menschen der 38 Dörfer zusammen. \nam Freitag\, 28. März 2025\nab 18:30 Uhr\nin Wittstock\nDorfgemeinschaftshaus\, Museumsstraße 6\, 17291 Nordwestuckermark\n \nThema: Muse in UM: ein Dorf hat Museum und noch viel mehr.\n \nEs gibt natürlich Getränke und auch etwas zu Essen. \nKommt vorbei! \nDie Wanderkneipe macht Menschen aus 38 Dörfern zu Nachbarn\nIn den vergangenen Jahren haben viele zentrale Begegnungsorte in den Dörfern der Nordwestuckermark\, wie Kneipen und Läden\, geschlossen. Dies hat den sozialen Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Bewohnern aller Altersgruppen beeinträchtigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken\, wurde im „Dörfernetzwerk Nordwestuckermark“ die Idee einer mobilen Wanderkneipe geboren. Sie zieht von Dorf zu Dorf und bietet den Menschen einen Ort\, um sich zu treffen\, auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Dabei steht die Beziehung zwischen den Menschen im Mittelpunkt\, denn viele Bewohner haben den Eindruck\, dass sowohl der Kontakt zwischen den Dörfern als auch der zur Kommunalpolitik verloren gegangen ist. Durch das mobile Format der Wanderkneipe können neue Verbindungen geschaffen und das Gemeinwohl gestärkt werden. Sie ermöglicht nicht nur den Austausch zwischen den Bewohnern\, sondern auch zwischen den Generationen. „Erleben\, was uns verbindet“ ist dabei das Motto. In einer Zeit\, in der viele das Gefühl der Isolation und Ohnmacht spüren\, zeigt die Wanderkneipe\, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft im Herzen der Dörfer noch immer lebendig sind. \nMit der Idee “Wanderkneipe” hat das Dörfernetzwerk den 1. Platz in der Kategorie “Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander” im Ideenwettbewerb “machen!2023” des Ostbeauftragten der Bundesregierung gewonnen. Im März ist das Projekt gestartet\, wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt und findet einmal im Monat an verschiedenen Orten in der Gemeinde Nordwestuckermark statt. \nP.S. Freiwllige sind gerne willkommen im Wanderkneipen-Team mitzumachen. \nWanderkneipe Nordwestuckermark – ein Ort für demokratische Geselligkeit
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/wanderkneipe-nordwestuckermark-in-wittstock/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Wittstock\, Museumsstraße 6\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Wanderkneipe
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/01/Wanderkneipe_Pic.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250310T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250310T203000
DTSTAMP:20250228T103807Z
CREATED:20250104T004414Z
LAST-MODIFIED:20250228T103807Z
UID:938-1741631400-1741638600@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk NWU in Zernikow
DESCRIPTION:ACHTUNG! Das Dörfernetzwerk findet ab sofort immer am 10. des Monats statt. Dadurch wechseln die Wochentage und alle haben die Möglichkeit immer mal dabei zu sein. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ?) \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. März im Dorfgemeinschaftshaus Zernikow statt. \nUnter anderem geht es um diese Themen: \n\n… ??? die Themen ergänzen wir kurz vor dem Treffen …\n\nNatürlich könnt Ihr auch Eure Themen mitbringen. Seid dabei! \n_____________________________________ \nEinmal im Monat treffen sich Menschen\, die sich aktiv für unsere Gemeinde einsetzen wollen. Bei diesen Treffen geht es um unsere Dörfer\, die zahlreich und unterschiedlich sind. Es werden Themen besprochen\, die uns herausfordern\, uns bewegen\, die uns betreffen. Durch Austausch und gemeinsames Nachdenken entsteht Gemeinschaft und Identifikation. \nWir möchten Entwicklungen anstoßen und Menschen aus verschiedenen Dörfern miteinander vernetzen\, um wichtige Themen auf viele Schultern zu verteilen. Es beteiligen sich aktive und interessierte Bürgerinnen und Bürger\, Mitglieder der Gemeindevertretung\, Ortsbeiräte und von Vereinen. \nWir freuen uns über jede Erweiterung der Runde. Nach den Treffen ist auch immer Zeit für Quasseln bei Bier und Brause. Die Orte wechseln regelmäßig\, so lernen wir uns und unsere Dörfer besser kennen. \nKommt doch mal vorbei.
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-nwu-5/
LOCATION:Zernikow\, Dorfgemeinschaftshaus\, Neusiedlerstraße 16\, Zernikow\, Dorfgemeinschaftshaus
CATEGORIES:Netzwerktreffen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250228T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250228T183000
DTSTAMP:20250207T095208Z
CREATED:20250202T190038Z
LAST-MODIFIED:20250207T095208Z
UID:975-1740767400-1740767400@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Wanderkneipe Nordwestuckermark in Zollchow
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk Nordwestuckermark lädt herzlich zur Wanderkneipe ein!\nWir bringen Menschen der 38 Dörfer zusammen. \nam Freitag\, 28. Februar 2025\nab 18:30 Uhr\nin Zollchow\nDorfgemeinschaftshaus\, Steen Enn 2\, 17291 Nordwestuckermark\n \nThema: Eine Kuh macht Muh. Viele Kühe machen Mühe. Und die Eier auch.\n \nEs gibt natürlich Getränke und auch etwas zu Essen. \nKommt vorbei! \nDie Wanderkneipe macht Menschen aus 38 Dörfern zu Nachbarn\nIn den vergangenen Jahren haben viele zentrale Begegnungsorte in den Dörfern der Nordwestuckermark\, wie Kneipen und Läden\, geschlossen. Dies hat den sozialen Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Bewohnern aller Altersgruppen beeinträchtigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken\, wurde im „Dörfernetzwerk Nordwestuckermark“ die Idee einer mobilen Wanderkneipe geboren. Sie zieht von Dorf zu Dorf und bietet den Menschen einen Ort\, um sich zu treffen\, auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Dabei steht die Beziehung zwischen den Menschen im Mittelpunkt\, denn viele Bewohner haben den Eindruck\, dass sowohl der Kontakt zwischen den Dörfern als auch der zur Kommunalpolitik verloren gegangen ist. Durch das mobile Format der Wanderkneipe können neue Verbindungen geschaffen und das Gemeinwohl gestärkt werden. Sie ermöglicht nicht nur den Austausch zwischen den Bewohnern\, sondern auch zwischen den Generationen. „Erleben\, was uns verbindet“ ist dabei das Motto. In einer Zeit\, in der viele das Gefühl der Isolation und Ohnmacht spüren\, zeigt die Wanderkneipe\, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft im Herzen der Dörfer noch immer lebendig sind. \nMit der Idee “Wanderkneipe” hat das Dörfernetzwerk den 1. Platz in der Kategorie “Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander” im Ideenwettbewerb “machen!2023” des Ostbeauftragten der Bundesregierung gewonnen. Im März ist das Projekt gestartet\, wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt und findet einmal im Monat an verschiedenen Orten in der Gemeinde Nordwestuckermark statt. \nP.S. Freiwllige sind gerne willkommen im Wanderkneipen-Team mitzumachen. \nWanderkneipe Nordwestuckermark – ein Ort für demokratische Geselligkeit
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/wanderkneipe-nordwestuckermark-in-zollchow/
LOCATION:Dorfgemeinschaftshaus Zollchow\, Steen Enn 2\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Wanderkneipe
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2025/01/Wanderkneipe_Pic.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250210T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250210T203000
DTSTAMP:20250203T101920Z
CREATED:20250104T003509Z
LAST-MODIFIED:20250203T101920Z
UID:933-1739212200-1739219400@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Treffen Dörfernetzwerk NWU
DESCRIPTION:ACHTUNG! Das Dörfernetzwerk findet ab jetzt immer am 10. des Monats statt. Dadurch wechseln die Wochentage und alle haben die Möglichkeit immer mal dabei zu sein. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ?) \nDas monatliche Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark findet am 10. Februar in der Dorfhalle Naugarten (gleich neben der Feuerwehr) statt. \nUnter anderem geht es um diese Themen: \n– Wandertag „Nordwestwärts“ des Dörfernetzwerkes\n– Vorschlag zur Vorgehensweise für die Entwicklung des Gemeindeentwicklungskonzeptes\n– … \nNatürlich bringt Ihr auch Eure Themen mit. Seid dabei! \n_____________________________________ \nEinmal im Monat treffen sich Menschen\, die sich aktiv für unsere Gemeinde einsetzen wollen. Bei diesen Treffen geht es um unsere Dörfer\, die zahlreich und unterschiedlich sind. Es werden Themen besprochen\, die uns herausfordern\, uns bewegen\, die uns betreffen. Durch Austausch und gemeinsames Nachdenken entsteht Gemeinschaft und Identifikation. \nWir möchten Entwicklungen anstoßen und Menschen aus verschiedenen Dörfern miteinander vernetzen\, um wichtige Themen auf viele Schultern zu verteilen. Es beteiligen sich aktive und interessierte Bürgerinnen und Bürger\, Mitglieder der Gemeindevertretung\, Ortsbeiräte und von Vereinen. \nWir freuen uns über jede Erweiterung der Runde. Nach den Treffen ist auch immer Zeit für Quasseln bei Bier und Brause. Die Orte wechseln regelmäßig\, so lernen wir uns und unsere Dörfer besser kennen. \nKommt doch mal vorbei.
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/treffen-doerfernetzwerk-nwu-4/
LOCATION:Dorfhalle Naugarten\, Dorfstraße 1\, Nordwestuckermark\, 17291
CATEGORIES:Netzwerktreffen
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250124T183000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250124T183000
DTSTAMP:20250104T004820Z
CREATED:20250104T004752Z
LAST-MODIFIED:20250104T004820Z
UID:940-1737743400-1737743400@38-unter-einem-hut.de
SUMMARY:Wanderkneipe Nordwestuckermark in Klein Sperrenwalde
DESCRIPTION:Das Dörfernetzwerk Nordwestuckermark lädt herzlich zur Wanderkneipe ein!\nWir bringen Menschen der 38 Dörfer zusammen. \nam Freitag\, 24. Januar 2025\nab 18:30 Uhr\nin Klein Sperrenwalde\nEhemaliges Gutshaus\, Gutshof 2\, 17291 Nordwestuckermark\n \nThema: Jung bei Jung & Alt bei Alt – von wegen!\n \nEs gibt Getränke und einen kleinen Imbiss. \nKommt vorbei! \nDie Wanderkneipe macht Menschen aus 38 Dörfern zu Nachbarn\nIn den vergangenen Jahren haben viele zentrale Begegnungsorte in den Dörfern der Nordwestuckermark\, wie Kneipen und Läden\, geschlossen. Dies hat den sozialen Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Bewohnern aller Altersgruppen beeinträchtigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken\, wurde im „Dörfernetzwerk Nordwestuckermark“ die Idee einer mobilen Wanderkneipe geboren. Sie zieht von Dorf zu Dorf und bietet den Menschen einen Ort\, um sich zu treffen\, auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Dabei steht die Beziehung zwischen den Menschen im Mittelpunkt\, denn viele Bewohner haben den Eindruck\, dass sowohl der Kontakt zwischen den Dörfern als auch der zur Kommunalpolitik verloren gegangen ist. Durch das mobile Format der Wanderkneipe können neue Verbindungen geschaffen und das Gemeinwohl gestärkt werden. Sie ermöglicht nicht nur den Austausch zwischen den Bewohnern\, sondern auch zwischen den Generationen. „Erleben\, was uns verbindet“ ist dabei das Motto. In einer Zeit\, in der viele das Gefühl der Isolation und Ohnmacht spüren\, zeigt die Wanderkneipe\, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft im Herzen der Dörfer noch immer lebendig sind. \nMit der Idee “Wanderkneipe” hat das Dörfernetzwerk den 1. Platz in der Kategorie “Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander” im Ideenwettbewerb “machen!2023” des Ostbeauftragten der Bundesregierung gewonnen. Im März ist das Projekt gestartet\, wird ehrenamtlich auf die Beine gestellt und findet einmal im Monat an verschiedenen Orten in der Gemeinde Nordwestuckermark statt. \nP.S. Freiwllige sind gerne willkommen im Wanderkneipen-Team mitzumachen. \nWanderkneipe Nordwestuckermark – ein Ort für demokratische Geselligkeit
URL:https://38-unter-einem-hut.de/event/wanderkneipe-nordwestuckermark-in-klein-sperrenwalde/
LOCATION:Ehemaliges Gutshaus Klein Sperrenwalde\, Gutshof 2\, Klein Sperrenwalde\, 17291
CATEGORIES:Wanderkneipe
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://38-unter-einem-hut.de/wp-content/uploads/2024/03/Wanderkneipe_Teaser-Flyer_quer.png
END:VEVENT
END:VCALENDAR