Am 17. August 2021 fand in der Weinschenke Kraatz das erste Treffen des Dörfernetzwerkes Nordwestuckermark (NWU) statt. Dies geschah auf Initiative von ca. 20 Menschen aus verschiedenen Dörfern der NWU bei einem Treffen in der Gollmitzer Kirche im Juni 2021. Es sollte ein regelmäßiger, offener Raum für Austausch von Bürger*innen der Gemeinde Nordwestuckermark unter dem Motto „NWU macht mobil“ entstehen. Später wurde daraus das Dörfernetzwerk Nordwestuckermark.
Ablauf:
- Kurze Vorstellungsrunde
- Nächste Termine
- Arbeitsweise des Dörfernetzwerkes
- Themensammlung
- Thementische: Arbeit in Kleingruppen oder im Plenum
- Zusammenfassung, Ergebnisse, nächste Schritte im Plenum
Arbeitsweise des Dörfernetzwerkes
- Austausch über gelungene Projekte, Brennpunkte, wichtige Themen
- Möglichst konkrete Schritte (z.B. Anträge an GV) erarbeiten und verabreden
- Neuer Termin – fester Rhythmus: 1x im Monat immer am 2. Dienstag
- Feste Uhrzeit: 18:30 – 20:30 Uhr
- Ort für Treffen – Weinschenke Kraatz
- Moderation 1 Person
- Strukturvorschlag: 30 min Plenum, 60 min Gruppenarbeit, 30 min Plenum
- Zum Einstieg kurze Vorstellungsrunde (Name und Dorf)
Wie wird das Dörfernetzwerk wirksam und konkret?
- Präsenz zeigen in GV-Sitzungen und Ausschüssen
- Anliegen und Themen sammeln im Dörfernetzwerk à Anfragen und Anträge formulieren
- Öffentliche Anfragen selbst einbringen in Einwohnerfragestunde
- Anfragen und Anträge über Gemeindevertreter*innen einbringen
Themensammlung:
Anträge und Anfragen an Gemeindevertretung (GV), die bereits in Arbeit sind bzw. eingereicht wurden durch Gemeindevertreter:
- Anfrage Essensversorgung Schule Gollmitz
- Antrag Untersuchungsausschuss zum Bau der Schule Gollmitz und Kita
- Antrag auf Veröffentlichung von Beschlussvorlagen im Vorfeld einer GV-Sitzung auf Gemeinde-Webseite
- Antrag auf Veröffentlichung der Anfragen samt Antworten auf Gemeinde-Webseite
- Antrag auf Erstellung einer Form zur Niederschrift bzw. Audioaufzeichnung bzw. 2. Protokollant bei GV-Sitzungen
Themen, die beim Dörfernetzwerk gesammelt wurden:
- Nutzung der Schulaula Gollmitz (Entgeldordung): Wofür darf sie genutzt werden und wer darf? Wer verwaltet die Vergabe? à wird als Anfrage für GV vorbereitet
- Aufwandsentschädigung für sachkündige Bürger*innen in Ausschüssen à wird als Antrag für GV vorbereitet
- Sachkundige Bürger*innen für den Regionalausschuss berufen –> Anstoß für nächste Sitzung am 31.8.21, geeignete „Kandiat*innen“ zum nächsten Treffen überlegen
- Beiräte ins Leben rufen, z.B. Seniorenbeirat
- Hauptausschuss: Funktion, Besetzung, Arbeitsweise???
- Poller Schönermark (Naugartener Straße) à schriftl. Anfrage an Verwaltung läuft
- Verkehrslast Groß Sperrenwalde
- Teich Groß Sperrenwalde
- Straßenbeleuchtung Reparatur
- Gemeindearbeiter: Kapazitäten, Kompetenzen?
- Feuerlöschteiche (z.B. Ferdinandshof)
- Gehwege, z.B. Kraatz
- Erneuerbare Energien
- Immobilien und Vergabe (Erstwohnsitz, Bauverpflichtung)
- Mangelnde Präsenz der Verwaltung
- Leitbild der Gemeinde à aktualisierte Fassung von Flächennutzungsplänen
- Schritte auf dem Weg zum Leitbild –> Gruppe beim nächsten Treffen, ggf. externe Unterstützung
- Bürgermeistersprechstunde
- Amtsblatt als Mittel für mehr Transparenz und Bürgernähe à 4 Menschen machen sich an die Arbeit
- Politische Bildung für Gemeindevertreter*innen à Handwerkszeug für kommunalpolitische Gremienarbeit à Finanzierung über (Partei)Stiftungen
- Feuerwehr
- Was passiert mit informellen Anfragen an die Gemeinde?