Zweite Stellungnahme zum Integrierten Regionalplan und Musteranschreiben

Beim Dörfernetzwerktreffen am 10. Oktober 2023 in Fürstenwerder wurde über die erneute, also zweite Stellungnahme zum Integrierten Regionalplan Uckermark-Barnim (Entwurf 2023) berichtet. Diese bezieht sich auf das ausgewiesenen Vorranggebiet für Windenergienutzung Kröchlendorff.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die umliegenden Dörfer eine Stellungnahme zum Entwurf 2022 des Integrierten Regionalplans abgegeben. Auf diese breit abgestimmte Stellungnahme von September 2022 bezieht sich die erneute Stellungnahme.

Wie im vergangenen Jahr hat Bürgermeister Roland Klatt die Stellungnahme unterstützt und diese ebenfalls im Namen der Gemeinde an die Regionalplanung versendet.

Du möchtest selbst aktiv werden?

Die Verfasser*innen der Stellungnahme haben ein Musteranschreiben an die Regionalräte erstellt. Dieses hat folgenden Hintergrund: Die Regionalplanung Uckermark-Barnim hat sich zum Ziel gesetzt, das erst für 2032 geforderte Flächenziel von 2,2 % bereits 2027 zu erreichen. Dieses Ziel halten die Verfasser*nnen der zweiten Stellungnahme für zu ambitioniert. Der Regionalrat entscheidet letztlich darüber, ob und wie der Entwurf angenommen wird. Das Anliegen des Musterschreibens ist daher, die Damen und Herren des Regionalrates darauf aufmerksam zu machen, verbunden mit der Bitte, den per Landesgesetz festgelegten Plan der Flächenziele einzuhalten.

Mit Hilfe des Musterschreibens kann jede und jeder eine persönliche E-Mail an die Mitglieder des Regionalrates schicken. Einfach kopieren und die entsprechende Anrede wählen.

Auf der Webseite der Regionalplanung Uckermark-Barnim gibt es eine Liste der Personen in dieser Funktion. Einige Mitglieder sind ebenfalls im Regionalvorstand. Mit Hilfe der Suchmaschinen findet man sicherlich die ein oder andere öffentliche E-Mail-Adresse der Regionalräte bzw. des Vorstands, an die der Text gesendet werden kann oder es besteht bereits ein Kontakt.

Anschreiben am besten bis 28. November

Es gibt keine feste Frist, jedoch finden die nächsten Sitzungen am 8.11. (Regionalvorstand) und 29.11. (Regionalversammlung) statt. Je mehr bis dahin erreicht wird, um so höher die Chance, wahrgenommen zu werden.

Bei Fragen melde Dich gerne per E-Mail an hallo@38-unter-einem-hut.de . Wir leiten die Frage an die Gruppe weiter, die die zweite Stellungnahme und das Musteranschreiben erarbeitet hat.