Die erste Phase der Bürgerbeteiligung zu Photovaoltaik auf Freiflächen in der Gemeinde Nordwestuckermark ist abgeschlossen. Es fanden dazu insgesamt drei Workshops am 19. April in Lindenhagen, am 20. April in Fürstenwerder und am 25. April in Naugarten statt. Insgesamt etwas mehr als 100 Menschen haben sich in dieser ersten Phase beteiligt.
Nach einem kurzen fachlichen Input zum Thema durch den Klimaschutzmanager des Landkreises Uckermark waren alle teilnehmenden Bürger*innen in drei Gesprächsrunden an Thementischen eingeladen sich zu diesen Fragen auszutauschen:
Himmel oder Hölle? Was bewegt mich bei diesem Thema? Wo sehe ich Chancen und Möglichkeiten, welche Herausforderungen und Probleme, die zu lösen sind?
Was sind Aspekte und Themenfelder für die Kriterien erarbeitet werden müssen? Was sind die brennendsten Fragen, die sich uns stellen? Was ist die wichtigste Empfehlungen, die wir haben?
In den folgenden drei Dokumenten (PDF) sind die Ergebnisse (Themenfelder/Aspekte für Kriterien, brennende Fragen, Empfehlungen) zusammengefasst.
Aspekte und Themenfelder für die Kriterien
Brennende Fragen
Empfehlungen
Wie geht es nun weiter?
Phase 2: Workshop zur Erarbeitung der Bürger*innenkriterien
Samstag, 13. Mai 2023, 9:30 bis 15:30 Uhr, MKC in Fürstenwerder
Derzeit etwa 30 Menschen haben ihr Interesse für die zweite Phase des Bürgerbeteiligungsprozesses zu Photovoltaik auf Freiflächen in der Gemeinde Nordwestuckermark bekundet.
Möchten Sie am Workshop teilnehmen? Schreiben Sie uns eine E-Mail.
In oben aufgeführten Themenbereichen aus Phase 1 werden Bürger*innenkriterien für Photovoltaik auf Freiflächen in der Gemeinde Nordwestuckermark erarbeitet. Die dafür noch nötige Fachexpertise wird durch Hinzunahme von Fachexpert*innen gewährleistet.
Das genaue Programm veröffentlichen wir in Kürze.
(Foto: Volker Wille)